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Letzte Änderung
11.01.2019, 14:41

Unser Schulprogramm

Schulprogramm der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen

- Stand Oktober 2017 -

 

Das vorliegende Schulprogramm spiegelt als Leitbild die Haltung der an der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen beschäftigten Kolleginnen und Kollegen wider. Es zeigt, wo wir pädagogisch und strukturell als allgemeinbildende Schule stehen und wie wir uns als Bildungsein­richtung im Landkreis Neunkirchen kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Geleitet werden wir von der Frage, wie wir eine gute Schule stetig verbessern können.

Verantwortung und Freiheit sind die Grundwerte, die wir den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern vermitteln und vorleben. Verantwortung für sich und die Welt zu übernehmen, ermöglicht ein freies Leben aller in einem komplexen Umfeld.  

Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähig­keiten und seinen Geist bildet. Diese Grundkompetenzen ermöglichen es dem Menschen schließlich, sich selbst und anderen zu helfen. In diesem Sinn orientieren wir uns an Jo­hann Heinrich Pestalozzis Prinzip einer ganzheitlichen Bildung mit Kopf, Herz und Hand. 

Neben den Grundwerten steht fachlich das Kerngeschäft im Zentrum unseres Han­delns: gelingender Unterricht kompetenter Lehrerinnen und Lehrer in gut organi­sierter und ruhiger Lernumgebung. 

Als teilgebundene Ganztagsschule sind die Wahlfreiheit und die Flexibilität  der unterschiedlichen Elternhäuser eines unserer Alleinstellungsmerkmale im Landkreis Neunkirchen.  

Wir sind eine Schule für alle Kinder und stehen im Sinne der Gemeinschaftsschule zu heterogenen Klassenstrukturen. Als Pilotschule Inklusion nehmen wir alle mit und grenzen niemanden aus. Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer, Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer, die Schoolworkerin und Integrationshelferinnen und Integrationshelfer verstehen sich als Team und entwickeln passgenaue Förderkonzepte. Leistungsschwächere Kinder sollen genauso gefördert und gefordert werden wie leistungsstärkere, denn jedes Kind soll im Rahmen seiner Entwicklung und seiner Fähigkeiten zum passenden Schulabschluss geführt werden. Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur sind in unserem Haus aufeinander aufbau­ende und keine selektiven Qualifikationen. 

Die Förderung umfassender Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ver­stehen wir als  wichtigen Schlüssel, der das Tor zu beruflichen und privaten Lebens­bereichen aufschließt. Die schulische Lesesozialisation ist an unserer Schule als fachbezogene und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe zu verstehen. 

Die französische Sprache liegt uns ebenso am Herzen wie Englisch, unsere erste Fremdsprache. Sprache ist für unsere Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zur globalisierten Welt. 

Eine zielführende Ausbildungsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler ha­ben alle Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig im Blick. Deren Zufriedenheit im Beruf und ein ausreichendes Einkommen ermöglichen im Geiste unseres Bildungsauftra­ges ein verantwortungsvolles, freies und glückliches Leben in unserer demokrati­schen Gesellschaft.

 








 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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